Fliegen

"Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen." Woher konnte Leonardo da Vinci das vor über fünfhundert Jahren wissen?

Segelflug

Bei einem Gastflug im Frühsommer 2006 war ich sofort begeistert. Von der Möglichkeit, nur mit der Kraft "frischer" Sonnenenergie stundenlang in der Luft zu bleiben. Vom neuen Blick auf die Welt. Von den perfektionierten Fluggeräten, die mit geringstem Widerstand durch die Luft gleiten.

Die Leidenschaft für das Segelfliegen ist schwer in Worte zu fassen.

Es bietet eine kaum zu übertreffende Freiheit, sich in der Luft zu bewegen und stellt dabei eine permanente Herausforderung dar. Es gilt, in jeder Minute die richtige Entscheidung zu treffen, um die von der Natur gebotene Energie bestmöglich auszunutzen und sicher zu fliegen.

Die Belohnung ist bei jedem Flug eine neue Fülle von Eindrücken. Der besondere Blick auf die Welt. Kreisen im Aufwind mit Greifvögeln. Das Erfolgserlebnis, seine Fähigkeiten zu verbessern.

Und manchmal gibt es einmalige Erlebnisse, wie zum Beispiel ein Segelflug über München, während die Aschewolke die Verkehrsluftfahrt lahmlegte.

Auch wenn ich Segelfliegen nicht als Leistungssport betreibe, findet man Flüge von mir im Online-Contest unter den Flügen des Segelflugzentrum Königsdorf

Motorsegler

Leider herrschen nur die Hälfte des Jahres (etwa von April bis August) für den Streckensegelflug geeignete thermische Bedingungen.

In der restlichen Zeit fliege ich überwiegend mit dem Motorsegler. Um in Übung zu bleiben, Entzugserscheinungen zu vertreiben und um "Fußgängern" bei einem Rundflug etwas von der "Faszination Fliegen" zu vermitteln. Die meisten Luftbilder auf dieser Seite sind aus dem Motorsegler entstanden.

Flugplatz

Ich fliege beim Flugsportverein Bad Tölz am Segelflugzentrum Königsdorf, vielleicht dem schönsten Flugplatz Deutschlands. Ein idealer Ausgangspunkt für Flüge in die Alpen oder das Alpenvorland.

Neugierig?

Schicken Sie mir eine Mail -> mailto:webkontakt [t] oliverbetz [punkt] de.

Windenstart Windenstart kurz vor Sunset Ausgeklinkt Schauer in Platznähe Lenticularis am Abend Sunset